Knotenhalfter an Madeira - SEEMOORHOF

Knotenhalfter selber machen

Knotenhalfter kommen immer mehr im Mode. Was steckt hinter dem Trend? – Das Halfter ist leicht, bequem zu tragen und erleichtert die Kommunikation zwischen Mensch und Pferd. Außerdem ist das Knotenhalfter leicht selbst zu machen. Hier gibt es ein Videotutorial und eine schriftliche Anleitung mit allen notwendigen Maßen. Anleitung für Knotenhalfter Menschen sind pragmatische Wesen.…

Pferde brauchen Kräuter für ihre Gesundheit, deshalb immer auf eine gute Mischung mit Gräsern achten

Pferde richtig Anweiden

Zumindest hier im Norden Deutschlands hatten wir einen milden Winter. Bedingt durch die geringe Heuernte, standen viele Pferde noch im Dezember auf der Weide. Jetzt sprießt das Gras schon wieder. Die zusätzlich milden Temperaturen locken uns ins Freie und wecken den Wunsch, unseren Pferden das erste Grün zu gönnen. Also: Raus ins Grüne, aber unbedingt…

Vitamin-C-Spender in der Natur

Vitamin-C-Bomben auf dem Seemoorhof

Vitamin-C-Bomben auf dem Seemoorhof Endlich ist der Frühling da! Nach dem März wagte ich es kaum zu hoffen. Aber die Zeichen sind deutlich. Der Frühling kam in diesem Jahr nicht sacht übers Land. Es schien, als wenn Pflanzen und Tiere regelrecht auf der Lauer lagen und losschossen, als es das Startsignal gab. Frühlingskräutersuche Von jetzt…