Trust Technique – Was steckt hinter den schlafenden Pferden?

Trust Technique – Was steckt hinter den schlafenden Pferden?

Warum schlafen die Pferde bei der Trust Technique? – Erstmal vorweg: Es ist nicht das Ziel dieser Methode, Pferde dazu zu bringen, sich hinzulegen. Dazu gibt es schon jede Menge Videos – mit mehr oder weniger rabiaten Methoden.

Träumen, Stress abbauen und lernen

Bei der Trust Technique ist das Hinlegen ein Effekt, der dadurch entsteht, dass das Tier Vertrauen zum Menschen fasst. Wenn ein Pferd vertraut, legt es sich hin, da muss es nicht auf der Hut sein, ob es flüchten muss. Ein Hund, der sonst als „Dorf-Sheriff“ unterwegs ist, kann sich in vertrauensvoller Umgebung entspannen und sich auch mal ein Schläfchen gönnen. 😉 Diese Ruhe in den Tieren ist die Voraussetzung dafür, dass Heilung stattfinden kann. Dabei werden sie von Menschen unterstützt, die die Trust Technique gelernt haben. Während meiner Ausbildung zur Ausbilderin in der Trust Technique – Trust Technique Practitioner – arbeiten ich mit verschiedenen Tieren. So lerne ich viele verschiedene Situationen kennen und gerate immer wieder ins Staunen, was uns die Tiere alles so zeigen: mal legen sie sich direkt nach meinem Erscheinen „in Position“, mal muss ich minutenlanges Bellen aushalten. Egal, wie die Situation ist: Das Tier gibt das Tempo vor! Das finde ich wichtig. Wir müssen kein Stundenziel erreichen, sondern dürfen einfach nur dem Tier folgen. Das ist gar nicht so leicht. Die gute Nachricht: Wir haben alle die Fähigkeit dazu! Wir können sie nur nicht anwenden, aber das kann man lernen. Super, oder? 🙂 Bei meinem vorletzten Übungstermin hat mich Pollux – der zur Pferdedentistin Rebecca Pflug gehört -www.rebecca-pflug.de – total überrascht. Bei Hunden habe ich das jetzt schon mehrfach erlebt, dass sie in REM-Schlaf fallen. Das ist die Phase, in der wir und auch die Tiere – träumen, lernen, Stress bewältigen. Pollux ist das erste fremde Pferd, dass mir so sehr vertraut hat, dass es in diesen tiefen Schlaf gefallen ist. Das habe ich für euch aufgenommen. Hast du Lust mir bei meiner Ausbildung über die Schulter zu schauen? Dann abonniere diesen Kanal, besuche mich auf www.seemoorhof.de, bei https://www.facebook.com/seemoorhof oder https://www.instagram.com/katja_essinger_seemoorhof/?hl=de Wenn du jetzt auch ganz unbedingt deinem Tier helfen möchtest, Traumata und schlechte Gewohnheiten loszulassen, lerne online mit dem Videokurs von James French: https://trust-technique.com/product/messages-of-trust/tt/107/ Hinterlasse mir gerne Kommentare mit deinen Erfahrungen und Fragen.

Video – Trust Technique – Was hat es mit den schlafenden Pferden auf sich?

Video anschauen - Pollux fällt in REM-Schlaf


Teile diesen Beitrag mit Deinen Freunden: